Hanseatische Eisenbahn im Interview

Hanseatische Eisenbahn im Interview

Hallo Herr Haber-Henning,

vielen Dank, dass Sie sich für ein Interview bereit erklärt haben. Wir sind ständig auf der Suche nach spannenden Unternehmen und da wurden wir auf Ihres aufmerksam.

1. Können Sie bitte die Hanseatische Eisenbahn GmbH in kurzen Sätzen vorstellen?
Die Hanseatische Eisenbahn GmbH ist Teil eines der letzten zu 100% privat und inhabergeführten Eisenbahnkonzerne in Deutschland (ENON) und verantwortlich für den SPNV. Als kleines EVU mit über 50 Mitarbeitern haben wir uns zur Aufgabe gemacht, von der Stilllegung bedrohte Strecken zu erhalten und den Menschen vor Ort weiterhin eine Eisenbahnanbindung zu bieten. Bei uns sind familiäre Strukturen prägend, und das Personal ist Teil eines funktionierenden Teams.

2. Wie kam es zur Entstehung des Namens Hanseatische Eisenbahn?
Der Name entstand aus der Idee, dass wir auf den Nebenstrecken, die wir bedienen, ehemalige Hansestädte miteinander verbinden, wie zum Beispiel Kyritz und Pritzwalk, Stendal und Tangermünde.

3. Wie werden Mitarbeiter bei der Hanseatische Eisenbahn GmbH gefördert und unterstützt?
Wir schauen uns regelmäßig genau an, wo die Stärken und Schwächen unserer Kollegen liegen und entwickeln darauf abgestimmte Weiterbildungsprogramme. Bei uns haben wir beispielsweise eine Mitarbeiterin, die regelmäßig jeden Kollegen besucht und sich darum bemüht, ihn bei kleinen und großen Herausforderungen zu unterstützen und Lösungen zu finden. Wir wollen, dass die Mitarbeiter mit Freude und Sicherheit in ihrem Aufgabenbereich arbeiten und legen Wert auf offene, ehrliche Kommunikation sowie Verantwortungsbereitschaft.

 

Bildrechte: Fotografenherz - Nico Dalchow.
Bildrechte: Fotografenherz – Nico Dalchow.

 

4. Worauf legt ihr besonderen Wert bei den Mitarbeitern?
Uns ist eine offene und ehrliche Kommunikation wichtig, jedoch immer mit Verständnis für den anderen. Sicherheit steht für uns an oberster Stelle, da wir strenge Sicherheitsregeln in der Eisenbahnbranche einhalten müssen. Mitarbeiter, die Verantwortung übernehmen können und wollen, sind bei uns geschätzt. Wir betonen den respektvollen Umgang miteinander und wünschen uns, dass aus Kollegen Freunde werden.

5. Welche Goodies/ Benefits erhalten bei euch die Mitarbeiter, können Sie Beispiele aufzählen?
Derzeit bieten wir zusätzlich zu Inflationsausgleichsprämien auch Bikeleasing, Erholungsbeihilfen, ein Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm und regelmäßige Firmenfeiern an. Unser größter Benefit ist jedoch unsere Mitarbeiterorientierung. Jeder Mitarbeiter wird individuell unterstützt, und wir bieten Hilfe in verschiedenen Lebensbereichen an, um sicherzustellen, dass sie ihren Job mit Spaß und Freude ausüben können.

 

⭐ Teammitglieder gesucht 👈

 

6. Angesichts des aktuellen Fachkräftemangels, wie schätzt ihr die Entwicklung für die nächsten 5 Jahre ein?
Wir sind der Meinung, dass wir als HANS gut aufgestellt sind und als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden. Dennoch werden wir verstärkt in die Ausbildung investieren, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die gesamte Branche muss in die Ausbildung investieren, um langfristig genug qualifiziertes Betriebspersonal zur Verfügung zu haben. Zudem ist es wichtig, das Arbeitsumfeld attraktiv zu gestalten, um die Eisenbahn als Laufbahn für die Menschen interessant zu machen. Unsere Branche spielt eine entscheidende Rolle für eine nachhaltigere Welt, und das sollten wir betonen.

 

Bildrechte: Fotografenherz – Nico Dalchow.

 

7. Wie sehr hat sich das Unternehmen seit der Gründung bis heute entwickelt?
Die Gründungsgeschichte reicht bereits bis ins Jahr 1996 zurück, als wir als Prignitzer Eisenbahn starteten. Seitdem können wir auf eine über 20-jährige Geschichte im SPNV zurückblicken, mit mal größeren und zurzeit etwas kleineren Netzen. Seit 2013 sind wir als Hanseatische Eisenbahn GmbH unterwegs und möchten uns kontinuierlich weiterentwickeln. Innerhalb des Konzernverbunds beschäftigen wir etwa 900 Mitarbeiter und bedienen alle Bereiche, die zur Eisenbahn dazugehören.

8. Wie viele Mitarbeiter sind derzeit bei der Hanseatische Eisenbahn beschäftigt?
Zurzeit beschäftigen wir 56 Mitarbeiter, darunter Triebfahrzeugführer, Kundenbetreuer, Leitstellenpersonal und Verwaltungsangestellte.

 

Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg!

Für mehr spannende Geschichten aus dem Kosmos der Eisenbahn.

Hier klicken

UNTERNEHMEN STELLEN SICH VOR

Bei Fragen oder Anregungen bitte eine E-Mail an: info@dereisenbahner.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert