Marco Harbach vom Sicherheitsdienst

Marco Harbach vom Sicherheitsdienst

Hallo Marco,

 

vielen Dank, dass du dich für ein Interview bereit erklärt hast.

Wir sind ständig auf der Suche nach Persönlichkeiten und da wurden wir auf dich aufmerksam.

 

1. Kannst du dich bitte vorstellen? Mein Name ist Marco, ich bin 36 Jahre alt und ich komme aus dem Raum Freiburg im Breisgau. Ich arbeite beruflich im Bereich der DB Sicherheit und bin eigentlich gelernter Kaufmann im Einzelhandel.

2. Seit wieviel Jahren übst du den Beruf aus und wo siehst du dich in 10 Jahren? Ich arbeite seit mittlerweile 11 Jahren im Sicherheitsdienst und seit 2 Jahren im Bereich der DB Sicherheit als Nachunternehmen. In 10 Jahren sehe ich mich immer noch im Bereich der DB Sicherheit aber eventuell als Einsatzleiter/Teamleiter.

3. Was heißt es für dich Eisenbahner zu sein? Das heißt für mich, anderen Leuten zu helfen und sie zu schützen, sei es vor Angriffen von Betrunkenen oder seelische Unterstützung in psychischen Ausnahmezuständen. Aber auch das Unterstützen der Lokführer und Zugbegleiter.

4. Was hast du vor deiner Tätigkeit gemacht und bereust du es Eisenbahner zu sein? Nach der Schule habe ich eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel gemacht, aber nach ein paar Jahren merkte ich, dass es nicht das ist, was ich machen möchte. Ich machte dann die Sachkundeprüfung, um im Sicherheitsgewerbe arbeiten zu dürfen. Ich war in verschiedenen Bereichen wie Veranstaltungsschutz und Objektschutz, aber mich hat es immer zur DB Sicherheit hingezogen. Nein, ich bereue es nicht, Eisenbahner zu sein, da man jeden Tag etwas Neues erlebt und somit jeder Tag anders ist.

5. Was war dein schlimmstes Ereignis im Beruf, das dir noch bis heute im Gedächtnis geblieben ist? Mein schlimmstes Erlebnis in meinem Beruf war eine Person, die vor uns zusammengebrochen ist und trotz sofort eingeleiteter Reanimation durch mich und meinen Dienstpartner noch vor Ort verstorben ist.

6. Was war dein schönstes Ereignis, das dir noch bis heute im Gedächtnis geblieben ist? Das kann ich gar nicht sagen, da ich sehr viele schöne Erlebnisse hatte, wie zum Beispiel ein Kind, das seine Mutter verloren hatte, weil es aus Versehen aus einem ICE ausgestiegen ist. Als beide sich wiederhatten, war das wirklich schön, da sind mir fast die Tränen gekommen. Aber auch einfache Dinge wie Kinder, die an mir vorbeilaufen mit einem Lächeln und einfach Hallo sagen oder glückliche Fahrgäste, denen man mit einer einfachen Information unglaublich helfen kann.

7. Welche Eigenschaften sollte man dringend für deinen Job mitbringen? In meinem Beruf braucht man sehr viele verschiedene Eigenschaften: Geduld, Einfühlungsvermögen, Durchsetzungsvermögen, schnelle Anpassung an unterschiedliche Situationen und vor allem starke Nerven.

8. Was war das Kurioseste, was dir in deiner Dienstzeit passiert ist? Jeden Tag erlebe ich kuriose Dinge bei der Arbeit, aber eines der kuriosesten war, als eine Person seinen Motorroller im Zug mitnehmen wollte.

 

Marco Harbach Privat


9. Wie sehr hat sich die Arbeit von deinem 1. Tag zu heute entwickelt? Die Arbeit hat sich sehr verändert. Früher reichte es aus, wenn man einer Person einmal was gesagt hatte und dann war es auch gut. Heute muss man oft sehr lange diskutieren und Überzeugungsarbeit leisten, wegen Kleinigkeiten. Auch ist der Faktor Psychologie mittlerweile sehr wichtig, da wir oft mit Personen zu tun haben, die in einem psychischen Ausnahmezustand sind. Auch hat sich die Gewaltbereitschaft gegenüber Sicherheitskräften, sei es Polizei oder DB Sicherheit, in den letzten Jahren extrem zugenommen.


10. Welche 3 Dinge würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen? Das ist ganz einfach: meine Frau, mein Kind und meinen Hund.


11. Wenn du die Zeit zurückdrehen könntest, welches Jahr würdest du auswählen und warum? Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich das Jahr 2019 wählen, bevor alles mit Corona begann. Corona hat sehr viele Leute verändert – leider zum Negativen.


12. Was kannst du Menschen auf den Weg geben, die auch Eisenbahner werden möchten? Dass er sich gut aussuchen soll in welchem Bereich er tätig sein möchte, da die Bahn extrem vielseitig ist. Auch ist es wichtig, dass er viel Geduld mitbringt, falls es mal wieder Verspätungen gibt.

 

Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg.

 

Für mehr spannende Interviews aus dem Kosmos der Eisenbahn.

Hier klicken

ZU DEN INTERVIEWS

Bei Fragen oder Bemängelung bitte eine Mail an :info@dereisenbahner.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert