Lokrangierführerin Sophie im Interview

Lokrangierführerin Sophie im Interview

Hallo Sophie,

vielen Dank, dass Du dich für ein Interview bereit erklärt hast. Wir sind ständig auf der Suche nach spannenden Persönlichkeiten und da wurden wir auf Dich aufmerksam.

Kannst du dich bitte für die Leser vorstellen?
Mein Name ist Sophie und ich bin 20 Jahre alt. Vor kurzem habe ich meine Ausbildung bei der DB Cargo zur Lokrangierführerin erfolgreich abgeschlossen

Wie bist du zur Arbeit bei DB Cargo gekommen und was hat reizt dich an diesem Beruf?
Ursprünglich hatte ich gar nicht vor, meine Ausbildung bei Cargo zu machen. Mein Plan war es, eine Ausbildung zur Triebfahrzeugführerin bei DB Regio zu absolvieren, da meine Mutter dort als KiN arbeitet und ich dadurch die Berufe und Kollegen kennenlernen konnte. Nachdem ich mich mit einigen Tfs unterhalten hatte, war ich begeistert und dachte mir: „Das ist cool, damit möchte ich auch mein Geld verdienen.“

Also habe ich mich beworben, aber mir wurde gesagt: „Wir würden Sie gerne nehmen, aber Sie sind zu jung.“ Daraufhin bewarb ich mich trotzdem bei DB Cargo und wurde auch angenommen. Was mich an diesem Beruf reizt, ist, dass er nicht alltäglich ist. Man ist meist draußen unterwegs und selten allein.

Welches war das lustigste oder seltsamste Ereignis, das dir während deiner Arbeit passiert ist?
Mir fällt gerade spontan nichts ein, aber bei der Bahn gibt es immer wieder lustige und seltsame Ereignisse, die passieren.

Welche Hobbys hast du und wie wirkt sich das auf Ihre Arbeit aus?
Um ehrlich zu sein, glaube ich, dass meine Hobbys sich nicht wirklich auf meine Arbeit auswirken, sondern eher umgekehrt. Durch den Schichtdienst ist es oft schwierig, sich mit Freunden zu treffen oder etwas zu unternehmen, da meine Freizeit begrenzt und nur grob planbar ist.

Aber ich liebe es, mich um meine Tiere zu kümmern, da sie oft zu ungewöhnlichen Zeiten aktiv sind. Früher war ich auch regelmäßig beim THW, aber durch den Schichtdienst musste ich das aufgeben. Ich würde das gerne wieder aufnehmen, wenn es möglich ist.

 

Bildnachweis Privat S.
Bildnachweis Privat S.

Muss man sich als Frau mehr beweisen, wie siehst du das?
Obwohl es nicht alltäglich ist, dass sich eine Frau für den Beruf als Lokrangierführerin entscheidet, würde ich nicht sagen, dass man sich als Frau mehr behaupten muss. Zwar kann es anfangs einige seltsame Blicke geben, aber solange man sich professionell verhält, gibt es keine besonderen Probleme. Ich denke nicht, dass ich mich mehr beweisen musste als andere Azubis in meinem Jahrgang.

Was ist dein Lieblingszugmodell und warum?
Ehrlich gesagt habe ich keine bevorzugte Baureihe, da ich mich außerhalb der Arbeit nicht besonders für Bahntechnik interessiere. Zudem wurde ich während meiner Ausbildung ausschließlich auf einer Baureihe, der 294er, geschult.

Welche Fähigkeiten sind für diese Arbeit am wichtigsten?
Meiner Ansicht nach sind für meinen Beruf als Lokrangierführer/in vor allem Konzentration, Verantwortungsbewusstsein, technisches Verständnis und die Fähigkeit zum Multitasking von entscheidender Bedeutung.

Was macht dir am meisten Spaß?
Die gemeinsame Arbeit mit guten Kollegen und selbstverständlich das Fahren an sich.

Wo siehst du dich in 10 Jahren?
Ich sehe meine berufliche Zukunft definitiv noch bei der Bahn, auch wenn ich vielleicht nicht mehr als Lokrangierführer/in tätig sein werde. Allerdings habe ich noch nicht entschieden, welchen Weg ich einschlagen werde, da ich erst kürzlich meine Ausbildung abgeschlossen habe.

Was rätst du jemandem, der in diesem Beruf arbeiten möchte und was sind die wichtigsten Dinge?
Der Beruf als Lokrangierführer/in ist definitiv anspruchsvoll, vor allem aufgrund des Schichtdienstes. Es ist wichtig zu wissen, dass dieser Beruf nicht sehr familienfreundlich ist und einen regelmäßigen Schlafrhythmus unmöglich macht. Außerdem arbeitet man bei jedem Wetter draußen an der frischen Luft. Als Frau muss man manchmal auch darauf achten, dass man nicht immer die Möglichkeit hat, auf Toilette zu gehen, was eine gewisse Ausdauer erfordert. Trotz dieser Herausforderungen liebe ich meinen Beruf und würde ihn jederzeit wieder wählen.

 

Vielen Dank für das Interview!

Für mehr spannende Interviews aus dem Kosmos der Eisenbahn.

Hier klicken

ZU DEN INTERVIEWS

Bei Fragen oder Bemängelung bitte eine Mail an: info@dereisenbahner.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert