Schienenverkehrsgesellschaft mbH (SVG) im Interview
Hallo Herr Baumgartner,
vielen Dank, dass Sie sich für ein Interview bereit erklärt haben. Wir sind ständig auf der Suche nach spannenden Unternehmen und da wurden wir auf Ihres aufmerksam.
1. Können Sie bitte die Schienenverkehrsgesellschaft mbH in kurzen Sätzen vorstellen?
Die Schienenverkehrsgesellschaft mbH, kurz SVG oder SVG mbH, war eine der ersten privat organisierten Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVUs) in Deutschland und ist seit 1996 im Schienenpersonenverkehr aktiv. Mit Hauptsitz in Horb am Neckar verfügen wir über eigene Anlagen und Fahrzeughallen. Im täglichen Regelverkehr betreiben wir in Partnerschaft mit Flixtrain die Linie FLX 30 von Aachen/Köln nach Berlin/Dresden mit mehreren Zugverbindungen. Zusätzlich bieten wir Charterzugfahrten zu Events und Veranstaltungen mit unserem eigenen Fuhrpark an und erbringen SPNV-Leistungen für das Land Baden-Württemberg.
2. Wie kam es zur Entstehung der Schienenverkehrsgesellschaft mbH?
Im Jahr 1994 stieß unser Geschäftsführer, Dr. iur. Claus-Jürgen Hauf, während eines Urlaubs in der Schweiz auf einen Schweizer Bahnunternehmer. Der Zufall führte dazu, dass er seinen ersten eigenen Schienenwagen, den ET 25, von diesem erwarb. Dieses Schlüsselerlebnis inspirierte ihn zur Gründung der Schienenverkehrsgesellschaft mbH (SVG) im Jahr 1996. Seitdem hat die SVG erfolgreich verschiedene Marktsegmente im Schienenpersonenverkehr bedient, und Dr. Hauf bleibt ein Visionär in der Branche.
3. Worauf legt ihr besonderen Wert bei den Mitarbeitern?
Als mittelständisches, leistungsorientiertes EVU setzen wir hohe Maßstäbe in Bezug auf Sicherheit und Qualität. Bei der Auswahl unserer Talente legen wir nicht nur Wert auf berufliche Fachkompetenz, sondern auch auf herausragende Zuverlässigkeit, Eigenverantwortung und Freude an der Arbeit. Wir schätzen es außerdem, wenn jedes Talent sich aktiv für eine gute und kollegiale Zusammenarbeit engagiert und das positive Betriebsklima mitgestaltet.
4. Können sich auch Quereinsteiger bei euch bewerben?
Selbstverständlich heißen wir auch Quereinsteiger herzlich willkommen, die bereits die Theorieprüfung (Anlage 5, 6 und 7 nach TfV) erfolgreich abgeschlossen haben. Bei uns legen wir großen Wert darauf, neue Talente zu fördern, und bieten eine Vielzahl an praxisorientierten Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten. Zudem steht unseren Mitarbeitern ein eigener Simulator (BR 193) zur Verfügung, um eine lebendige und praxisnahe Lernumgebung zu schaffen. Wir freuen uns darauf, engagierte Menschen in unserem Team willkommen zu heißen.
5. Welche Goodies/ Benefits erhalten bei euch die Mitarbeiter, könnt ihr Beispiele aufzählen?
– Überdurchschnittliches Brutto-Grundgehalt, abhängig von Betriebszugehörigkeit/Berufserfahrung, mit marktüblichen Zulagen
– Verlässliches Schichtmodell (Monatsplanung) für hohe Work-Life-Balance
– Persönliche monatliche Prüfung und Freigabe aller Schichten durch Geschäftsführer Herr Marc Baumgartner
– Flache Hierarchien, hohe Erreichbarkeit von Ansprechpartnern für Fragen/Herausforderungen/Anliegen
– Bei Auswärtsübernachtungen: Angemessene Hotels/Appartements und anteilige Auszahlung des Mehrverpflegungsaufwandes
– Qualitativ hochwertige PSA und IT-Arbeitsmittel
– Bedarfsabhängige Bahncard 100 oder Bahncard 50 Business mit direkter Kostenübernahme
– Jährliches einwöchiges ganzheitliches Training für Talente mit verschiedenen Mitarbeiterevents
– Bei kurzfristigem finanziellen Bedarf: Mitarbeiterdarlehen bis zu 5.000,00 €
6. Wie viele Mitarbeiter sind derzeit bei der Schienenverkehrsgesellschaft mbH beschäftigt?
Unser Team besteht aus etwa 100 engagierten Mitarbeitern in einem dynamischen Arbeitsumfeld. Wir setzen auf gemeinsame Ziele, starken Teamzusammenhalt und kurze Entscheidungswege für eine effiziente Kommunikation. Jeder Mitarbeiter hat individuelle Entwicklungsmöglichkeiten.
7. Wie sehr hat sich das Anfangsunternehmen seit der Gründung (1996) bis heute entwickelt?
Alles begann mit dem Zug ET 25 aus der Schweiz. Heute umfasst die SVG eine Fahrzeugsammlung von über 180 Fahrzeugen, darunter 50 betriebsfähige Reisezugwagen und Lokomotiven. Unsere Liegenschaft in Horb am Neckar erstreckt sich über 77.000 qm mit drei Fahrzeughallen und mehr als 5 km Abstellgleisen. Trotz unseres Wachstums auf 100 Mitarbeiter bewahren wir den Charme eines mittelständischen Unternehmens. Unser Geschäftsführer, Herr Marc Baumgartner, kennt jeden Mitarbeiter persönlich.
Die wirtschaftliche Stabilität des Unternehmens steht seit über 25 Jahren im Fokus, ohne Kredite oder externes Kapital.
Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg!
Für mehr spannende Geschichten aus dem Kosmos der Eisenbahn.
Hier klicken
Bei Fragen oder Anregungen bitte eine E-Mail an: info@dereisenbahner.net