Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) im Interview

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) im Interview

Hallo Frau Özden,

vielen Dank, dass Sie sich für ein Interview bereit erklärt haben. Wir sind ständig auf der Suche nach spannenden Unternehmen und da wurden wir auf Ihres aufmerksam.

1. Können sie die BVG in Kürze vorstellen?

Die BVG ist Deutschlands größtes Nahverkehrsunternehmen, das mit U-Bahn, Straßenbahn, Bus und Fähre jährlich etwa 950 Millionen Fahrgäste pünktlich, umweltfreundlich und kostengünstig an ihr Ziel bringt. Die BVG strebt danach, zuverlässig und innovativ zu agieren, flexibel auf die Anforderungen einer sich verändernden und ständig wachsenden Großstadt einzugehen und durch intelligente Vernetzung verschiedener Mobilitätsangebote die Verkehrswende aktiv voranzutreiben. Ziel ist es, die Mobilität für alle und aus einer Hand zu bieten und Berlin rund um die Uhr, Tag für Tag, heute und in Zukunft zu bewegen.

2. Welche Goodies/Benefits erhalten die Mitarbeitenden bei euch, können Sie Beispiele aufzählen?

Wir bieten unseren Mitarbeitenden unter anderem einen persönlichen Fahrausweis, mit dem sie durch Berlin und Umgebung fahren können. Zudem sind sie im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge bei der VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder) versichert. Wir stellen unseren Mitarbeitenden ein Gesundheitsbudget von 300 Euro zur Verfügung, welches für Fitnesskurse, -geräte oder Ähnliches ausgegeben werden kann. Ein großes Mitarbeitendenevent wird jedes Jahr gefeiert und am Ende des Jahres erhalten alle eine Weihnachtszuwendung in Höhe von 1.800 Euro.

3. Welche Arbeitszeitmodelle bietet ihr an und wie steht ihr zum mobilen Arbeiten?

Bei uns arbeitest du 38,5 Stunden die Woche, mit einer Verringerung auf 37,5 Stunden ab 2024. Teilzeit ist bei uns möglich. Für alle Mitarbeitenden, denen ihr Job mobiles Arbeiten ermöglicht, gibt es eine umfassende Mobiles-Arbeiten-Regelung, bei der 40% mobil gearbeitet werden kann. Mitarbeitende im Fahrdienst arbeiten bei uns im Dreischichtsystem. Je nach Fahrbereich (Bus, Tram, U-Bahn) gibt es ganz unterschiedliche Arbeitszeitmodelle. Es gibt einen festen Rhythmus, sodass unsere Mitarbeitenden eine langfristige Planbarkeit ihrer Dienste haben. Wir versuchen, die Arbeitszeitmodelle vielschichtig und individuell zu gestalten, um den unterschiedlichen Lebensmodellen unserer Mitarbeitenden gerecht zu werden.

4. Welches Thema liegt der BVG besonders am Herzen?

Die BVG ist in der wachsenden Metropole Berlin ein zuverlässiger Garant auf dem Weg in eine postfossile, klimaneutrale und kostengünstige Zukunft der Mobilität. Der Anspruch nachhaltigen Wirtschaftens ist ein strategisches Ziel, das wir als menschen- und umweltfreundliches Unternehmen aus einer ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung heraus kontinuierlich verfolgen. Dies alles geschieht bei uns natürlich immer mit einem besonderen Blick auf unsere Kund*innen und ihre sich wandelnden Bedürfnisse an Mobilität.

Unsere Arbeit zielt darauf ab, uns als innovativer Mobilitätsdienstleister täglich neu zu beweisen und dabei auch langfristig den ökonomischen Erfolg des Unternehmens zu sichern. Wir verstehen es hierbei als unsere Aufgabe, den ökologisch sinnvollen Nahverkehr in der Hauptstadt weiter zu fördern und uns für einen nachhaltigen Klimaschutz sowie einen ​ umweltschonenden Ressourcenverbrauch stark zu machen. Konkret zeigt sich das z. B. an den Milliardeninvestitionen in Infrastruktur und dem geplanten Umstieg unserer kompletten Flotte auf E-Busse mit 100 % Ökostrom. Es zeigt sich aber auch in dem besonderen Verantwortungsgefühl gegenüber unseren Beschäftigten, einer offenen Unternehmenskultur und gelebter sozialer Vielfalt.

5. Wie seht ihr den Trend Homeoffice und wie ist die Arbeitskultur bei der BVG?

Wir verfolgen das Ziel, mobiles Arbeiten als Arbeitsform möglichst allen Beschäftigten, denen ihr Job mobiles Arbeiten ermöglicht, zu gewähren. Durch das Angebot zum mobilen Arbeiten möchten wir als Arbeitgeber attraktiver werden. Mit dem Ziel einer gesteigerten Beschäftigtenzufriedenheit sollen moderne, zeitgemäße Arbeitsbedingungen geschaffen werden. Damit schaffen wir eine weitere Unterstützung der Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

6. Wie fördert ihr die Weiterbildung eurer Mitarbeitenden und welche Karrieremöglichkeiten gibt es bei der BVG?

Wir fördern die kontinuierliche Weiterbildung unserer Mitarbeitenden, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich beruflich weiterzuentwickeln und ihre Fähigkeiten zu erweitern. Dazu bieten wir sowohl interne als auch externe Weiterbildungsmaßnahmen an. Zudem gibt es bei uns vielfältige Karrieremöglichkeiten, sowohl in fachlicher als auch in leitender Funktion. Wir legen großen Wert darauf, Talente zu fördern und ihnen die Chance zu geben, Verantwortung zu übernehmen und sich weiterzuentwickeln.

7. Wie viele Mitarbeitende beschäftigt ihr derzeit und wer hält den Rekord für die längste Zeit im Unternehmen?

Derzeit sind bei uns ca. 15.800 Mitarbeitende beschäftigt, Tendenz steigend. Jubiläen werden hier sehr oft gefeiert. Einer von den am längsten Beschäftigten ist seit gut 45 Jahren bei uns und immer noch sehr glücklich. Solch eine Geschichte freut uns natürlich sehr😊

 

Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg!

Für mehr spannende Geschichten aus dem Kosmos der Eisenbahn.

Hier klicken

UNTERNEHMEN STELLEN SICH VOR

Bei Fragen oder Anregungen bitte eine E-Mail an: info@dereisenbahner.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert